El Valle de Antón

Von El Valle de Antón, ein Tal welches wir mit der Sprachschule besuchten, hatten wir bei der Hinfahrt keine richtige Vorstellung. Mittlerweile wissen wir, dass es sich dabei um ein Dorf handelt, welches auf dem Kraterkessel eines erloschenen Vulkans erbaut wurde.

El Valle liegt in der Provinz Coclé und wir mussten erst einmal circa 2 Stunden dorthin fahren. Die Straßen waren teilweise ziemlich beschädigt, steil und kurvig. Damit uns nicht schlecht wurde, erhielten wir den Tipp an Limonen zu riechen. Der Geruch hilft angeblich gegen Übelkeit und wir stellten fest, dass diese wirklich halfen.

Bei unserem Besuch besichtigten wir die Kirche San José, einen Markt mit Früchten und handgefertigten Kunstwerken der indigenen Kunas und den Wasserfall Chorro El Macho, welcher sich in einem privaten Dschungel befindet. Dieses Gebiet ist auch eines der letzten Lebensräume des Frosches Rana Dorada (ehemaliges Nationaltier), welcher vom Aussterben bedroht ist. Zwischendurch aßen wir in einem kleinen Restaurant typisches panamaisches Essen, wie z.B. Patacones und Fisch mit Reis.

Markt in El Valle
Zum Schutz der Natur sind Wege und Brücken angelegt  
Chorro El Macho

Als Abschluss fuhren wir zu La India Dormida, ein Bergrücken, der aussieht wie eine schlafende Frau. Wir entschieden, dass wir bis zu der Nase, den höchsten Punkt, hochlaufen wollten. Begleitet wurden wir dabei von einem Guide, der uns wirklich interessante Dinge über die Natur und das Dorf erzählte.

Auf der Nasenspitze der India Dormida

Bei dem Aufstieg kamen wir zunächst an dem Piedra Pintada, ein Fels mit Zeichnungen, vorbei und anschließend an drei Wasserfällen. Auch wenn der Weg teilweise wirklich steil und rutschig war, wurden wir mit einer wunderschönen Aussicht über das Tal belohnt. Man kann diese Tour, auch wenn es den Aufstieg nochmal erschwert, übrigens auch in Birkenstock meistern, wir sprechen aus Erfahrung ;-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es werde Licht!

Ein Spielplatz für Mata Redonda

Update aus Santiago